Sozialpädagogische Lebensgemeinschaft Sur Soulce

Auffangen - Verstehen - Stabilisieren - Fördern - Integrieren

Ziele

Verbindliche Beziehungen aufbauen - Können und Wissen vermitteln - Identitätsfindung fördern - Reintegration ermöglichen

Beschäftigung

Im Umgang mit Pflanzen, Tieren und der Natur ergeben sich Verantwortung und Tätigkeit immer wieder aus einer emotionalen Zuwendung oder der Erfüllung der eigenen primären Bedürfnisse.

Emotionaler Zugang - Verantwortungsbereitschaft - Tätigkeit - Zugehörigkeit - Bestätigung - Motivation

Schule

Für die meisten Klienten, welche bei uns eintreten, ist "Schule" durch Negativerlebnisse besetzt. Wir wollen den Jugendlichen Zeit lassen ihr Lernbedürfnis selber zu erkennen und einzufordern. 

Schulstoff wird deshalb in einer ersten Phase ausschliesslich aus Forderungen der praktischen Arbeit einfliessen.

Der von den Jugendlichen eingeforderte Schulunterricht, der sich an ihren Möglichkeiten orientiert, soll ihnen den Wiedereinstieg ermöglichen.

Lernbereitschaft - Wiedereinstieg - Interesse -  Wissen - Ausbildung

Arbeitsbereich

Um in einer praktischen Berufsausbildung zu bestehen, ist es für die Jugendlichen wichtig, im praktischen Arbeitsbereich Qualitäten auszuweisen.
In unserer Institution finden sie ein Umfeld, welches ihnen dies ermöglicht.

Motivation - Engagement - Kompetenz - Konstanz - Einstieg in die Berufswelt

 

Site by Octave 2 GmbH